Rückblick und Impressionen
Herzliche Einladung zum
Tag der offenen Tür
am 27. Juli
in unserer Praxis:
10.15 Uhr
Lachyoga
hält fit, verhilft zu einer positiven Grundeinstellung im Leben, beugt Krankheiten vor, weckt Kreativität und macht Spaß!
11.00 Uhr
Kennenlernen von Meditation:
Die Meditation hat viele positive Wirkungen. Es ist eine Methode, die gleichermaßen Körper, Geist und Seele stärken und heilen kann und von jedem Menschen mit Gewinn praktiziert werden kann
12.00 Uhr
Qi Gong
Durch Qi Gong werden Energieblockaden behoben. Es dient der Harmonisierung von Geist und Seele.
13.00 Uhr
Prana
Die Pranaheilung ist eine sehr effektive und nachhaltige berührungslose Heilmethode, welche die Selbstheilungskräfte anregt.
14.00 Uhr
Vortrag über die Herkunft von Zytostatika
Z.B. Cyclophosphamid (wird angewendet z.B. bei Brustkrebs) wurde im 2. Weltkrieg als Senfgas verwendet.
15.00 Uhr
Ein Film über das Fatique-Syndrom (Erschöpfung)
Das Fatigue-Syndrom ist eine krankhafte Müdigkeit und Erschöpfung, die die betroffenen Patienten extrem belasten kann.
16.00 Uhr
Erfahren Sie mehr über das Lymphödem, die Ursachen der Schwellung und die Therapie des Staus in den Lymphbahnen.
Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem
Verein Gemeinsam gegen Krebs
Über Ihr Kommen freuen sich Dr. Martina Stauch und ihr Team!
____________________________
Niederbronner Straße 2
96317 Kronach
____________________________
Gemeinsam gegen Krebs 27.7.08 Tag der offenen Tür
Gleich über mehrere Konzepte ganzheitlicher Krebstherapie konnten sich am Sonntag beim Tag der offenen Tür in der onkologischen Schwerpunktpraxis von Dr. Martina Stauch die Besucher informieren.
Patienten, deren Angehörige, und sehr viele interessierte Bürger schauten in die Praxis und ließen sich vom Praxisteam wie auch von den Mitgliedern des Vereins „Gemeinsam gegen Krebs“ die Vielfalt an Möglichkeiten und die Fortschritte der Schulmedizin in der Krebsbekämpfung aber auch die „integrativen Konzepte der Onkologie zur ganzheitlichen Krebstherapie“ vorstellen.
Der Tag der offenen Tür wurde sehr gut angenommen und die Besucher bekamen Einblicke in neue Wege der Krebsbekämpfung, stellte Dr. Stauch, Praxisinhaberin und Vorsitzende des Vereins „Gemeinsam gegen Krebs“ in ihrem Fazit fest. Sie betonte die Bedeutung der ganzheitlichen Onkologie auf hohem Qualitätsniveau, wie dies bei diesem Tag der offenen Tür zum Ausdruck gebracht wurde. Dabei sei die Gemeinsamkeit sehr wichtig. Gemeinsam heiße, Praxisteam, Verein „Gemeinsam gegen Krebs“, Anbieter von ganzheitlicher Alternativtherapien wie Patienten und Familien mit Kindern trafen sich zum Meinungs- und Informationsaustausch. Die Information über Prävention, Entstehung, Diagnose und Therapie von Krebs sei eine der wichtigsten Aufgaben im Gesundheitssystem, denn Krebs ist bei früher Erkennung heilbar und längst gibt es nicht nur ausschließlich die gefürchtete Chemotherapie als Heilmittel.
Davon konnten sich die zahlreichen Interessenten beim Rundgang durch die Praxis und anhand vieler gezielter Fachvorträge von kompetenten Referenten überzeugen. Dr. Stauch freute sich vor allem über das Interesse weit über den Landkreis Kronach hinaus, denn das informative Angebot des Vereins „Gemeinsam gegen Krebs“ werde weit über die Region hinaus angenommen und ist in sehr weitem Umkreis einzigartig.
Darauf ging auch die Landrätin Christine Zitzmann aus dem Landkreis Sonneberg/Thüringen bei ihrem Besuch ein. Die gelernte Krankenschwester zeigte sich sehr beeindruckt von den Angeboten und der vorbildlichen Präventions- und Informationsarbeit in Kronach. Sie dankte den gemeinsamen Veranstaltern dieses Informationstages, dem Verein „Gemeinsam gegen Krebs“ und der onkologischen Schwerpunktpraxis Dr. Martina Stauch. Die vor der Praxis errichtete „Wand der Wünsche“ wurde an diesem Tag um weitere viele Mosaiksteinchen der Hoffnung im Kampf gegen Krebs erweitert.
Schon am Freitag, 1. August um 17 Uhr läuft ein weiterer Fachvortrag über Magenkrebs von Chefarzt Dr. Frank Fischer in der Personalcafeteria der Frankenwaldklinik. Der Eintritt ist frei. Die nächste Großveranstaltung ist der Raun of Hope am 13. September 2008 auf dem Landesgartenschaugelände in Kronach. Hierzu ergeht heute schon herzliche Einladung. Weitere Informationen unter www.ggkev.de Karl-Heinz Hofmann
Die Bilder zeigen: 1) Sie hatten am Tag der offenen Tür alle Hände voll zu tun und informierten Krebspatienten, Angehörige aber auch viele Besucher die sich präventiv über Krebskrankheiten informieren wollten. Mitglieder des Vereins „Gemeinsam gegen Krebs“ mit dem Praxisteam von Dr. Martina Stauch, zugleich Vereinsvorsitzende (vorne rechts)
2) Die Bioelektronische Impedanzanalyse (BIA) ist eine Analyse zur Bestimmung des Körperfettanteils mittels elektrischer Wechselstromimpulse. Diese Analyse konnte man unter anderem am Tag der offenen Tür durchführen lassen. Fotos: K.-H. Hofmann